Freitag, 24. Oktober 2014

Schon wieder ein Jahr um...



Ich weiß noch genau, wie ich mich früher immer auf meinen Geburtstag gefreut habe. Es konnte gar nicht schnell genug gehen. Alle Verwandten kommen zum Kaffee, Kinder aus dem Kindergarten oder der Grundschule kommen zum Topfschlagen und Süßigkeiten mampfen und spielen. Dann kam die Zeit, in der man langsam dem 18. Lebensjahr näher kam und endlich erwachsen wird. Früher wollte ich immer älter sein, als ich war. Jetzt ist es so, dass ich manchmal vergesse, wie alt ich eigentlich bin. Ich hab nachgerechnet, ich bin heute 22 geworden. Ich bin jetzt genau seit 10 Jahren Raucher. Ja ich weiß es ist furchtbar, dass ich schon so früh angefangen habe, aber so ist es nun mal. Mittlerweile kann ich in meinem Gesicht tatsächlich die ersten Anzeichen der Alterung meiner Haut feststellen. Das fällt mir natürlich nicht erst seit heute auf, aber heute schreibe ich darüber.



Ich habe die unglaublich ausgeprägten Augenringe meiner Mutter geerbt, die hatte ich schon, als ich 10 Jahre alt war. Zum Glück konnte ich diese immer mit meiner Brille verdecken, aber nun trage ich oft Kontaktlinsen und bin quasi nackt im Gesicht. Ich sehe aus, als würde ich Drogen nehmen, was ich natürlich nicht tue, aber das jahrelange rauchen und die Tatsache, dass ich mein Leben lang zu wenig Flüssigkeit aufnehme und dafür viel zu viel Salz zu mir nehme, lässt die lästigen Augenringe von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Verfluchte Augenringe!



Ich bin dazu verdammt schnell zu altern, dabei kommt es mir wie gestern vor, als ich gerade 15 geworden bin und mein erstes Handy mit Kamera bekommen hatte. Dass die Zeit furchtbar schnell verfliegt ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich 14 war. Ich lag im Bett beim Einschlafen und dachte: In einem Jahr um diese Zeit werde ich schon 16. Das geht ja schnell. Spätestens, als die ersten meiner Freunde die Schule fertig hatten und arbeiten mussten, fiel mir auf, wie wertvoll die Zeit ist. Man sollte sich nicht wünschen schnell älter zu werden, das passiert von ganz allein, viel schneller, als man das möchte. Noch vor ein paar Jahren konnte ich mir gar nicht vorstellen, über 20 zu sein, es war so unglaublich weit weg und eine Woche schien schon wie ein ganzer Monat, nun empfinde ich es fast umgekehrt. Die Zeit rennt und schon wieder ist ein Jahr um und ich habe schon wieder Geburtstag.



Das alles klingt jetzt, als wäre ich traurig darüber, aber so ist es eigentlich gar nicht, weil ich der Zeit vor einigen Jahren in keinster Weise hinterher weine. So, wie es jetzt um mich steht, könnte es gar nicht besser sein. Ich habe eine Familie, die stolz auf mich ist und mich liebt, einen Partner, der so aufmerksam ist, dass er mich jedesmal bei Geschenken wieder überraschen kann und mir Dinge schenkt, die ich selbst gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Das zeigt mir, dass er mich unglaublich gut kennt und mir zuhört, auch wenn ich denke, es wäre nicht so. Zu guter letzt sind da überall verteilt meine Freunde, die an mich denken und mir Nachrichten schicken und mir gratulieren. Da draußen sind ne menge Leute, die an mich denken und mich schätzen und das ist das größte Geschenk von allen, dass es Menschen gibt, denen ich etwas bedeute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen